5. Mai: Hoffest im Wiesenzentrum

05. Mai 2019

Das Frühlingsfest am 5. Mai im BUND-Wiesenzentrum war ein toller Erfolg. Danke an alle, die mitgemacht haben oder uns besucht haben! Das Wetter war besser als erwartet und es war wieder richtig viel los!

In der Halle war ein Gartenpflanzenmarkt aufgebaut, aus dem sich die Besucher gegen eine Spende bedienen konnten. Direkt daneben hatten die Imkerin und unsere „Kräuterhexe“ ihren Stand. Die Leiterin unserer Wildvogelstation informierte – unterstützt von ihren tierischen Begleiterinnen – über ihre Arbeit. Ein Flohmarktstand bot Hübsches und Nützliches für Haus und Garten. Das Umweltbildungszentrum Pleistalwerk und die SoLaWi, die Solidarische Landwirtschaft, stellten ihre Konzepte vor. Für Kinder gab es Wollbasteleien, im Seminarraum zeigte eine Goldschmiedin ihr Handwerk.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Als besondere Köstlichkeit gab es frischen Apfelsaft von unseren Streuobstwiesen zum Verkosten und Kaufen. Aus der Hofbäckerei kamen frische Kuchen, herzhafte Quiches sowie verschiedene Frühlingssuppen.

Unsere Ausstellung informierte über Flora und Fauna unserer Region sowie die Arbeit und das Bildungsprogramm der BUND-Kreisgruppe. In der Leseecke an der Tenne konnten Besucher sich in unserer Literatursammlung zu Wiesen und Weiden informieren.

Unser Hofladen, in dem man ein kleines Sortiment an Mitbringseln und Büchern finden kann, öffnete an diesem Tag erstmals seine Pforten. Der Hofladen ist ebenso wie unser Hofcafé bis zum Abschluss der Saison, das wir am 27. Oktober wieder mit einem Herbstfest feiern werden, sonntags geöffnet. Unsere „Hofdamen“ würden sich freuen, wenn Sie mal auf Kaffee und Kuchen reinkommen.