BUNDcache im Rhein-Sieg-Kreis

Dem Wasser auf der Spur – mit GPS durch das Vorgebirge

Geocaching, die Schatzsuche der besonderen Art, ist mittlerweile bei Jung und Alt beliebt. Die BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg bietet eine begleitete GPS-Bildungsroute durch das Vorgebirge an.

Als Umweltagenten verfolgen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis ca. 14 Jahren die Spuren des Wassers in Roisdorf. Welchen Weg nimmt das Wasser, wozu dient es und welche geheime Kraft geht von ihm aus? Dabei sind Spürnasen gefragt: Spannende Aufgaben und viele Rätsel liegen auf dem Weg. Mit Hilfe der GPS-Ausrüstung wird sicher die nächste Station gefunden. Ein gut versteckter Schatz winkt am Ende der Route. Ihn zu finden ist das Ziel.

Angebote für private Gruppen

Die Route ist geeignet für Kinder und Jugendliche, die ihre Umgebung einmal mit dem GPS-Gerät erkunden möchten und dabei einen spannenden, unterhaltsamen Nachmittag erleben – gerne auch in Begleitung der Eltern. Die Tour eignet sich für eine Geburtstagsfeier, ein Familienfest oder als Ferienaktion.
Beitrag: 5 Euro pro Umweltagent, Mindestbeitrag: 70 Euro

Angebote für Schulen

Diese ansprechende, kurzweilige Bildungsroute ist als ergänzende und praktische Unterrichtsbegleitung zum Thema Wasser für Schulklassen vom 3. bis zum 8. Schuljahr in Begleitung der Lehrer/innen sinnvoll. In der Schule wären eine Projektwoche, der Klassenausflug oder eine Umwelt-AG ein geeigneter Rahmen für die Wasser-GPS-Tour.
Beitrag: 2 Euro pro Umweltagent, Mindestbeitrag: 50 Euro

Hinweise zur Tour

Die GPS-Tour dauert ca. 3 Stunden. Wir starten an der Haltestelle Bornheim-Rathaus der Stadtbahnlinie 18, sofern nicht anders vereinbart. Die GPS-Geräte können gestellt werden. Erfahrene Natur- und Umweltpädagogen der BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg begleiten die Route. Bitte festes Schuhwerk und passende Kleidung für die jeweilige Witterung mitbringen.

Unseren Flyer können Sie hier herunterladen.

Anmeldung / Information

Ingrid Küsgens