BUND-Zentrum Rhein-Sieg

Der BUND im Rhein-Sieg-Kreis (RSK) steht für einen aktiven und nachdrücklichen Natur- und Umweltschutz. Mit seinen weit über 2.000 Mitgliedern sorgt er im Kreisgebiet für zahlreiche Angebote, Aktionen und Kontaktmöglichkeiten zum BUND. Der BUND im Rhein-Sieg-Kreis verbindet eine engagierte Anwaltschaft für die öffentlichen Belange des Natur- und Landschaftsschutzes mit eigenen Projekten zugunsten des Natur-, Umwelt- und Tierschutzes.

Vielfältige Aktivitäten

• Wir betreuen über 120 Hektar Biotopflächen im Kreisgebiet.
  • Der BUND begleitet öffentliche Genehmigungsverfahren, um dort den Naturschutz und die Rechtsanwendung zu stärken.
  • Im Naturschutzbeirat bei der Kreisverwaltung setzt sich der BUND für die Natur ein.
  • Die Umweltbildung unterstützen wir u.a. mit unserem Umweltbildungsbus, einem fahrbaren Klassenzimmer.
  • Wir sind ein landwirtschaftlicher Betrieb mit eigener Tierhaltung zur gezielten Biotoppflege.
  • Für zahlreiche bedrohte Arten führen wir gezielte Schutzmaßnahmen durch.
  • Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bieten wir z. Zt. acht BFD-Stellen an.
  • Jedes Jahr gestalten wir ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm für Kinder und Erwachsene.
  • Unsere Wildvogelstation in Eitorf betreut im Jahr mehr als 700 hilfsbedürftige Wildvögel.
  • In unserem Igelnetzwerk finden – soweit möglich – notleidende Igel Hilfe.
  • Im Regionalen Wiesen- und Weidenzentrum in Sankt Augustin sammeln wir Wissen zum Grünlandschutz und unterhalten ehrenamtlich ein kleines Hofcafé.
  • Wir engagieren uns in den Facharbeitskreisen des BUND.
  • Über die Pressearbeit machen wir Umwelt- und Naturschutzthemen bekannt.
  • Über unsere Arbeit informieren wir auf facebook sowie auf unseren Homepages.