„Die Erde braucht Freunde“ - Der BUND informiert und wirbt für sich und seine Projekte vom 08.05.2023 bis zum 20.05.2023

08. Mai 2023

Rhein-Sieg-Kreis, den 08.05.2023: Seit Montag, den 08. Mai bis einschließlich Samstag, den 20. Mai, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND) im Rhein-Sieg-Kreis über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren. Der Start erfolgte heute in Sankt Augustin.

Achim Baumgartner, Sprecher der Kreisgruppe, ist dankbar für diese direkte Vorstellung des BUND-Engagements gegenüber den Bürger*innen. Denn ohne regelmäßige Unterstützung sind die Flächenpflege von etwa 200 Hektar Lebensraum, sind zahlreiche Umweltbildungsaktivitäten, der Betrieb einer großen Wildvogelauffangstation in Eitorf, das Hofcafé im Wiesenzentrum in Sankt Augustin und die kreisweite Auseinandersetzung mit zahlreichen Verwaltungsverfahren schwer zu stemmen. Obwohl wir bereits die Tatkraft von mehr als 100 Ehrenamtlichen vereinen und viel Unterstützung durch Bundesfreiwillige erfahren, freuen wir uns, wenn unsere Erfolge für die Zukunft dieses Planeten direkt vor unserer Haustüre bekannter werden und wenn das Angebot genutzt wird, uns regelmäßig zu unterstützen und an den Erfolgen teil zu haben. Besonders freuen wir uns über zusätzliche Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Der BUND ist ein Mitgliederverband und je stärker unsere Gemeinschaft ist, desto mehr erreichen wir für Umwelt und Natur. Das Team aus jungen Leuten, das aktuell auf den Straßen unterwegs ist, informiert Sie gerne über die bestehenden Mitmachmöglichkeiten. Wir freuen uns auf weitere neue Gesichter!

Die BUND-Beauftragten sind tagsüber ab 11 bis circa 20 Uhr unterwegs, um das Gespräch mit der Bevölkerung an den Haustüren zu suchen. An einheitlicher Kleidung mit BUND-Logo sind sie gut zu erkennen und sie können sich durch einen Ausweis mit Namen und Geburtsdatum legitimieren. Die Anwerbung von Mitgliedschaften erfolgt über ein Tablet. Es werden keine Bar- oder Sachspenden entgegengenommen.

Bei Fragen zur Werbeaktion melden Sie sich bitte unter: 02241 145000 zu den Geschäftszeiten Montags, Mittwochs und Freitags vormittags oder per Mail: infobund-rsk.de.

Über den BUND:
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. ist mit über 675.000 Unterstützerinnen und Unterstützern einer der größten Natur- und Umweltschutzverbände Deutschlands. Der BUND ist Teil des weltweit größten Umweltnetzwerks Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich für die Erhaltung der Biodiversität, den Schutz des Klimas und die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher. Er ist DER deutsche Nachhaltigkeitsverband.
Nach § 63 des Bundesnaturschutzgesetzes ist der BUND als Umweltverband anerkannt und wird bei vielen Eingriffen in den Naturhaushalt angehört. Dabei arbeitet der gemeinnützige Verein wirtschaftlich, parteipolitisch und konfessionell unabhängig und ist basisdemokratisch strukturiert.
Organisiert sind die größtenteils ehrenamtlich Aktiven in einem flächendeckenden Netz von über 2.000 Kreis- und Ortsgruppen. Hinzu kommen ca. 800 Kinder- und Jugendgruppen, die durch die unabhängige Jugendorganisation BUNDjugend Teil des Verbands sind.