BUND-Infostand "Plastik sparen" am Einkaufszentrum Wachtberg-Berkum

16. März 2023

Bildquelle: Birte Kümpel

"Wer Plastik spart, entlastet nicht nur die Umwelt von Müll, sondern stemmt sich auch gegen die Energiekrise" informiert der BUND auf www.bund.net/plastik. Plastik wird großen Mengen und unter hohem Verbrauch fossiler Energie produziert. Nur ein geringer Teil wird recycelt, viele Kunststoffverpackungen landen als Müll in der Umwelt. Sie verrotten kaum und sind Quelle von Mikroplastik, das sich inzwischen nahezu überall auf der Welt findet.

Wie jeder täglich Plastik sparen kann, zeigten Aktive des BUND-Arbeitskreises an einem windig-kalten Vormittag am Berkumer Einkaufszentrum anhand praktischer Alltagsbeispiele:

• Groß- und Nachfüllpackungen reduzieren Verpackungsmüll.
  • Gläser und vorhandene Tüten zum Aufbewahren oder Einfrieren verwendet machen zusätzliche Gefrier- oder Frischhaltebeutel aus Kunststoff überflüssig.
  • Mehrweg- anstelle von Einweggefässen zum Essen und Trinken für unterwegs verursachen keinen Müll. Leichte Mehrwegflaschen und -becher passen als Shopping-Begleiter für den Coffee-to-go in jede Tasche.

Außerdem wurden verschiedenste "Unverpackt"-Produkte vorgestellt: Haar- und Spülseifenstücke, Waschtabs u.a. Was manche überraschte: Auch beim Discounter kann man einiges unverpackt kaufen: Wirsing, Rettich, Bio-Kartoffeln, Karotten und Äpfel aus der Region füllten einen großen Präsentkorb. Lose Backwaren von Aldi, Lidl und Co finden im mitgebrachten Beutel Platz.

Selbermachen spart Plastikverpackungen
Vieles lässt sich ohne Zeitaufwand selbst zubereiten. Das spart Verpackung, Schlepperei, Müll und man weiß, was drin ist. So kann man mit 500 g Vollmilchjoghurt im 1l Joghurtbereiter 5000g Naturjoghurt leicht selbstherstellen - spart 50 Plastik-Joghurtbecher (100g) samt Aluverschluss. Auch der Sodasprudler entlastet die Umwelt von mindestens 53 Plastikflaschen (0,75l), denn ein CO2-Zylinder reicht, um 40-60l Wasser zum Sprudeln zu bringen.

Der BUND-Arbeitskreis Voreifel trifft sich am Mittwoch, dem 5. April, um 18 Uhr im Hotel Görres in Wachtberg-Villip. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.