Obstblütenlandschaft weiterhin auf gutem Weg

13. Juni 2020

In der Obstblütenlandschaft hat der BUND auf eigenen Flächen inzwischen über 120 Obstbäume, meist alte Sorten, gepflanzt.

Das maßgeblich von den drei Vereinen BUND, Vogelschutz-Komitee (VsK) und Landschafts-Schutzverein Vorgebirge (LSV) seit ca. zehn Jahren entwickelte Projekt der Obstblütenlandschaft oberhalb von Bornheim-Botzdorf ist weiterhin auf einem guten Weg. Am Freitag (12. Juni 2020) konnte der BUND ein weiteres Grundstück am Hasental erwerben und es so dauerhaft in den lokalen Naturschutz einbinden. Viele Eigentümerinnen und Eigentümer erkennen an, dass das Zusammenführen von privaten Einzelgrundstücken zu einem größeren Gemeinwohlprojekt eine gute und sinnvolle Lösung darstellt, um die naturnahe Kulturlandschaft des Vorgebirges zu erhalten und ihr eine neue Zukunftsperspektive zu eröffnen. Manche Flächen kommen dafür sogar als Geschenk ins Eigentum der Vereine. Völlig zugewachsene Brombeerflächen werden auf diese Weise teilweise wieder zu bunten Blumenwiesen, Bäume dürfen ungenutzt alt werden oder als Totholz eine wichtige Grundlage für die Artenvielfalt im Vorgebirge werden. Auch die Menschen profizieren davon. Denn mit jedem weiteren Grundstück, das dem Projekt zuwächst, wird die ehemalige Kulturlandschaft wieder lebendiger, können neue Obstbäume gepflanzt und weitere Blumenwiesen ausgesät und gepflegt werden. Wer dort spazieren geht, kann sich unmittelbar von der nach und nach entstehenden Vielfalt überzeugen. Nicht ohne Grund wurden die bisherigen Anstrengungen bereits drei Mal als Projekt der UN-Dekade für Biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Der Ankauf von Grundstücken erfolgt aus eigenen Mitteln der Vereine, wird aber auch maßgeblich unterstützt durch die Förderung der EU und der Nordrhein-Westfalen-Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege in Düsseldorf. Die NRW-Stiftung unterstützt dieses bürgerschaftliche Engagement seit vielen Jahren und war z. B. auch bei der Renovierung des LSV-Aussichtsturms ("Fietzeks Weitblick") involviert.