Unser Bus beim Aktionstag Kohle stoppen!

22. Juni 2019 | Kohle

Der Bus unserer Kreisgruppe war immer dicht umlagert. Auch Hubert Weiger, der Vorsitzende des BUND, war dabei.  (Elisabeth Reining)

Am Samstag, dem 22. Juni, kamen beim Aktionstag "Kohle stoppen! Klima und Dörfer retten!" ca. 8.000 Teilnehmer nach Erkelenz-Keyenberg im rheinischen Braunkohlerevier. Das Umweltmobil unserer BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg war wie bei den letzten Aktionen gegen die Braunkohle wieder vor Ort. Das Fahrzeug ist für die Vertreter von Bundes- und Landesverband zentrale Anlaufstelle und für die Teilnehmer weithin erkennbarer Treffpunkt.

Nach dem anstrengenden Marsch durch die gleißende Sonne konnten sich viele Teilnehmer bei uns bei einem Becher Kaffee, Wasser oder Apfelsaft von BUND-eigenen Streuobstwiesen erfrischen.

Mit den Bundesfreiwilligen des Bundesverbandes hatten wir einen gemeinsamen Infotisch. Dort konnten wir mit den unterschiedlichsten Teilnehmern viele interessante Gespräche führen.