BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg

Siegburger Schüler*innen sammeln für den Waldankauf

21. Juni 2022 | Pressemitteilung

21.06.2022: Dem Spendenlauf der Schüler*innen des Gymnasiums Siegburg Alleestraße verdankt der BUND Rhein-Sieg die enorme Spende in Höhe von 11.350 Euro! Sie wird zweckgebunden eingesetzt für den Ankauf von Waldflächen im Kreisgebiet. Die kleinteilige Stilllegung von Wald bindet nicht nur klimaschützend zusätzlich Kohlenstoff, sondern schafft auch zusätzlichen Lebensraum für besonders bedrohte Arten. Denn Uraltbäume sind rar und wachsen immer seltener heran, da sie zuvor gefällt und genutzt werden. Der Kohlenstoffspeicher im lebenden Wald ist jedoch noch lange nicht aufgefüllt, insofern sind Nutzungsstilllegungen ein kombinierter Klima- und Artenschutzbeitrag.

Der Vorsitzende der BUND-Kreisgruppe, Achim Baumgartner, zeigte sich sehr beeindruckt vom konkreten Engagement der Schüler*innen, den vielen Ideen für den Klimaschutz im Alltag. Er dankte für die großzügige Spende! Überreicht wurde die Spende am 15.06.2022 während eines Schulfestes.

Der Spendenlauf fand im Rahmen des ERASMUS-Programms der EU statt und ist eingebunden in ein breit angelegtes Klimaschutzprojekt der Schule.

Das gesamte Schulprojekt zum Klimaschutz ist auf der Schulhomepage einsehbar. Es lohnt sich: read.bookcreator.com/Vk5EUmQZvmUHLJ70KldFCAdoBl53/toaT6desQW6H8uv3NTbK5g

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb