Pflanzen und Tiere in der Obstblütenlandschaft Bornheim

29. Januar 2024

Inhalt

Für die Obstblütenlandschaft Botzdorf-Hennesenberg mit den beiden Naturschutzgebieten „An der Roisdorfer Hufebahn“ und
„Quarzsandgrube“ wurden zwischen 2011 und 2023 zahlreiche Gutachten und ehrenamtliche Kartierungen durchgeführt. Dadurch ist die Pflanzen- und Tierwelt des rund 120 Hektar großen Gebietes recht gut erforscht. Die abwechslungsreiche Kulturlandschaft mit ihren Obstwiesen, Brombeerhecken, Gebüschen, Wiesen und Weiden, Brachflächen und den drei ehemaligen Sand- und Kiesgruben bietet vielen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum, darunter auch zahlreiche seltene
Arten, die in der umgebenden, intensiv genutzten Landschaft heute kaum noch anzutreffen sind.

Dass es in Bornheim heute noch eine solch naturnahe und attraktive Kulturlandschaft gibt, ist keineswegs eine Selbstverständ-
lichkeit, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Bemühungen lokaler Initiativen und Vereine, allen voran des Landschafts-Schutzvereins Vorgebirge (LSV), der Kreisgruppe Rhein-Sieg des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und des Vogelschutz-Komitees. Mit dem Kauf vieler Flächen im Gebiet ist deren langfristige Verfügbarkeit für den Natur- und Artenschutz sichergestellt. Mit dem Erwerb weiterer Flächen soll dieses Ziel auch in Zukunft forgeführt werden. Für den Erhalt dieser vielfältigen und artenreichen Kulturlandschaft ist eine ständige Pflege und Entwicklung erforderlich, um besonders wertvolle und geschützte Bereiche, wie z.B. Streuobstwiesen und Magerrasen, und die dort vorkommenden Pflanzen und Tiere zu erhalten. Helfende Hände oder Spenden für diesen Zweck sind daher immer willkommen.

PDF Download (3.49 MB)