Wildvogelhilfe sucht stets Team-Unterstützung!

Besonders in den Sommermonaten von April bis September geht es in der Wildvogelhilfe Rhein-Sieg hoch her: Die Vogelkinder schreien von morgens bis abends nach Futter, Volieren und Käfige wollen gesäubert und eingerichtet werden und das Telefon steht kaum still.

Trotz der Unterstützung durch den seit 2013 etablierten Bundesfreiwilligendienst ist die Arbeit für den festen Stamm an Ehrenamtlichen vor Ort nicht mehr zu schaffen. Aus diesem Grund sind wir immer auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen, die in verschiedenen Bereichen aktiv werden können. Haben Sie Interesse, in einem netten Team zu helfen? Dann schicken Sie uns eine Mail oder rufen an.

Helfen Sie uns als:

Fahrer*innen

Auch wenn Sie vielleicht sonst nicht viel helfen können, aber über ein Auto und Zeit verfügen: Unsere Tiere müssen zum Tierarzt. Oder ein Vogelfinder, der selber ohne fahrbaren Untersatz ist, braucht Ihre Hilfe beim Transport in unsere Station. Auch das Abholen von Futtermitteln würde in Ihren Aufgabenbereich fallen. Das alles würde uns sehr entlasten. Melden Sie sich, damit wir alles Weitere besprechen können.

Praktikant*innen

Ob im Rahmen eines Schulpraktikums, zur Berufsvorbereitung oder vorbereitend für ein Biologie-oder veterenärmedizinisches Studium: Wir bieten Praktika für junge Menschen in der Wildvogelstation an. Neben der täglichen Pflege der Vögel sind Außeneinsätze zum Einfangen oder Monitoring von Vögeln möglich sowie Fahrten zum Tierarzt. Dort kann bei Behandlung und OPs assistiert oder zugeschaut werden. Teilnahme an verschiedenen Seminaren wird gefördert.

Vogeleltern

Wir suchen ständig nette Leute, die sich etwas zutrauen: nämlich eine liebevolle Vogelmama oder Vogelpapa zu sein. Mehr als 2/3 aller Vögel werden in den Brutmonaten gebracht. Sie aufzuziehen, ist eine schöne und lohnenswerte Arbeit, die in unserem netten Team viel Freude macht. Ob vormittags für ein paar Stunden, nachmittags, nach Feierabend oder stundenweise am Wochenende: Die Kleinen haben immer Hunger.

Alternativ können Sie die Tierchen bei sich zuhause pflegen, bis diese auswilderungsfähig sind. Sie werden gründlich eingearbeitet und bekommen das notwendige Equipment gestellt. Voraussetzung: ein katzen- und hundefreier Platz im Haus, sehr viel Tagesfreizeit und Freude an den jungen Piepmätzen.

Handwerker*innen

Bei uns gibt es immer etwas zu reparieren oder aufzubauen. Wir suchen versierte Handwerker, die Brutboxen und Volieren aufbauen und reparieren oder andere Wartungsarbeiten ausführen können. Das Material wird von uns gestellt.

Voraussetzung: handwerkliches Geschick, Kreativität und Freude, mit Tieren umzugehen

Gärtner*innen

Unsere Station ist auch für angemeldete Besucher offen. Damit das Bild rundherum stimmt, suchen wir eine*n begeisterte*n Hobbygärtner*in. Nicht nur in den Außenanlagen, auch in den Volieren darf gegärtnert werden. Pflanzen und Material werden gestellt. Das Ziel: eine naturnahe Gartenanlage mit Vorbildcharakter.

Voraussetzung: Kreativität, gärtnerisches Know-how und Freude am Umgang mit Tieren

Urlaubsvertretung

Unsere Vögel, seien es Heimvögel, Wildvögel oder Tauben, fressen auch während unserer Abwesenheit. Wir suchen Urlaubsvertretungen, die mithelfen, die Tiere während unserer Abwesenheit zu versorgen. Sie werden gündlich eingearbeitet. Ideal, um in die Arbeit eines Vogelpflegers reinzuschnuppern.

Voraussetzung: 100 % Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, große Freude daran, mit Tieren umzugehen, täglich ein wenig Zeit, die Aufgaben zu erfüllen