Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand

26. April 2023 | Pressemitteilung

26.04.2023: Bei der turnusmäßigen Vorstandswahl am 20.04.2023 wurde der Vorstand des BUND Rhein-Sieg-Kreis erneut für drei Jahre von der Mitgliederversammlung bestätigt, einstimmig. Es gab lediglich einen personellen Wechsel, da Frau Kerstin Casaretto aus Hennef nicht erneut zur Wahl antrat, um sich als stellvertretende Stationsleiterin der Wildvogelhilfe Rheinland verstärkt dieser speziellen Aufgabe im BUND widmen zu können. Neu im Vorstand ist dafür Frau Anne-Dore Holl aus Königswinter, die bereits seit vielen Jahren in der Kreisgruppe aktiv mitwirkt.

Der neue, wieder siebenköpfige Vorstand besteht damit aus den Personen Achim Baumgartner (Sankt Augustin), Klaus Benninghaus (Bornheim), Anne-Dore Holl (Königswinter), Eduard Keller (Schatzmeister, Sankt Augustin), Ralf Jakob (Hennef), Ute Köhler (Sankt Augustin) und Iris Zumbusch (Königswinter). Als Sprecher wurde in der Vorstandssitzung vom 25.04.2023 wieder einstimmig der langjährige Sprecher Achim Baumgartner gewählt.

Die Mitgliederversammlung im Haus der Nachbarschaft in Hangelar war mit 42 Mitgliedern auffallend gut besucht. Die Arbeit des Vereins wurde mit breiter Zustimmung zur Kenntnis genommen und unterstützt. Vorausgegangen war der Rechenschaftsbericht des Vorstandes, in dem das breite Wirkungsfeld der Kreisgruppe mit Biotoppflege, Umweltbildung, Wildvogelstation, Hofcafé und der kritischen Begleitung von Verwaltungsverfahren und zugleich das Engagement unzähliger Menschen im Natur- und Umweltschutz sichtbar wurde. Der BUND ist ein Mitmachverband. Er lebt von der Bereitschaft von Menschen, sich ehrenamtlich, in Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes, in Praktika und bei Firmenprojekten für das Gemeinwohl und andere Mitlebewesen auf diesem Planeten, der uns Menschen nicht alleine zusteht und für dessen Zukunft wir wesentlich verantwortlich sind, einzusetzen.