BUND startet Aufbau der Amphibienzäune

17. Februar 2021 | Pressemitteilung

17.2.2021: Nach der Kälte der letzten Tage und dem rasanten Anstieg der Temperaturen steht die Amphibienwanderung nun unmittelbar bevor. Mit Hochdruck hat daher der BUND Rhein-Sieg mit dem Aufbau mobiler Schutzzäune für die Amphibien entlang etlicher Straßen im östlichen Rhein-Sieg-Kreis begonnen. Er schließt damit eine Lücke zum Schutz der Tiere, da dauerhafte, feste bauliche Schutzmaßnahmen durch die Straßenbaulastträger noch immer an vielen Standorten im Kreisgebiet fehlen. Es wäre eigentlich Aufgabe der Verursacher, für den Schutz der wandernden Tiere an den Straßen zu sorgen und damit auch die Sicherheit des Straßenverkehrs zu gewährleisten. Gelder für feste Anlagen, die das jährliche Engagement des Ehrenamtes entbehrlich werden ließen, werden in den öffentlichen Haushalten aber so gut wie nicht bereitgestellt. Eher werden weitere Straßen neu gebaut, anstatt bestehende Konflikte erst einmal zu beheben.

Die Wanderung der Amphibien aus den Winterquartieren, meist im Wald, zu den Laichgewässern verläuft zeitlich gestaffelt. Sehr frühe Arten sind Gras- und Springfrosch, Erdkröten starten meist deutlich später. Andere Arten wie Wechselkröte oder Kreuzkröte sind weniger an konkrete Gewässer gebunden und laichen eher spontan, angelockt durch die Rufe von bereits fündig gewordener Artgenossen im Laichgewässer.

In diesem Jahr freut sich der BUND über eine neue Geräteanschaffung, die es den ehrenamtlich Aktiven im BUND erlaubt, die Gräben für den Aufbau der mobilen Amphibienzäune mittels Grabenfräse maschinell durchführen zu können. Diese Anschaffung wurde durch die Teilnehmer*innen der Postcode-Lotterie bzw. dann durch die Unterstützung der Lotterie möglich.