BUND-Wiesenpflege unterstützt Ampfer-Grünwidderchen im Rhein-Sieg-Kreis

01. Dezember 2022

Die BUND NRW Naturschutzstiftung und die Arbeitsgemeinschaft Rheinisch-Westfälischer Lepidopterologen e.V.  haben das Ampfer-Grünwidderchen zum Schmetterling des Jahres 2023 gekürt. Sie wollen damit auf die negativen Folgen der intensiven Landwirtschaft und den Rückgang von artenreichem Grünland aufmerksam machen.

Der BUND-Rhein-Sieg-Kreis betreut zahlreiche extensive Blumenwiesen, die Lebensraum des Ampfer-Grünwidderchens sind. So kommt die Art zum Beispiel auf den vom BUND gepflegten Wiesen in Eitorf-Alzenbach vor. Während auf vielen Flächen der Wiesen-Sauerampfer als Nahrungspflanze des Ampfer-Grünwidderchens in Frage kommt, dominiert auf noch nährstoffärmeren Pflegeflächen des BUND in Bornheim oft auch der Kleine Sauerampfer. Er wird ebenfalls vom Grünwidderchen genutzt.

Da die Raupe des Grünwidderchens zunächst in der Sauerampferpflanze miniert, ist die Raupe besonders empfindlich gegen Mahd. Der BUND achtet daher darauf, bei der Mahd Teilflächen auszusparen, um damit den verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten ein Überleben bis ins nächste Jahr hinein zu sichern. Zugleich ist die Mahd von (anderen) Teilflächen wichtig, um die ebenfalls benötigten Nektarpflanzen auch für das Grünwidderchen zu fördern. Gerade die Kuckucks- Lichtnelke, eine typische Nektarpflanze des Grünwidderchens, profitiert von der späten Mahd und dem damit verbundenen größeren Lichtgenuss, der Freistellung von Graskonkurrenz erheblich.

Insofern zeigt auch die Biologie des Grün-Widderchen erneut auf, dass für ein Überleben vieler Arten ein kleinteiliges Mosaik an verschiedenen Strukturen und Nutzungsintervallen von großer Bedeutung ist. Die Mahd der Wiesen und Wegraine sollte darauf so gut als möglich Rücksicht nehmen.

Weitere Informationen:
Einen ausführlichen Steckbrief des Ampfer-Grünwidderchen und kostenlose druckfähige Fotos
finden Sie unter www.bund-nrw-naturschutzstiftung.de/schmetterling2023