BUND zeigt illegale Baumaßnahmen am Burghof an!

08. Juni 2021 | Pressemitteilung

08.06.2021: Für den Burghof im Siebengebirge gibt es keine naturschutzrechtliche Genehmigung für den Bau oder Umbau. Trotzdem werden vor Ort die Bauarbeiten immer weiter fortgesetzt. Der Baumschutz auf der Baustelle wird nicht beachtet, zuletzt wurde ein Teil des FFH Lebensraumtyps 6510, Glatthaferwiese, mit mehreren Kubikmetern Boden überschüttet. Artenschutzmaßnahmen im Biotop der Schlingnatter fehlen.

Der BUND hat daher nach mehreren formlosen und erfolglosen Aufforderungen zum Baustopp bei der unteren und höheren Naturschutzbehörde nun Anzeige bei der unteren Naturschutzbehörde erstattet und den unverzüglichen Stopp der Bauarbeiten gefordert. „Es ist erforderlich, erst die rechtliche Zulässigkeit zu kl ären, ehe mit Bauarbeiten begonnen wird.“, moniert der Sprecher des BUND den nachlässigen Umgang der Kreisverwaltung und der Stadt Königswinter mit geltendem Recht.

Neben dieser aktuellen Kritik bezweifelt der BUND die Genehmigungsfähigkeit für das geplante Hotel am Burghof. Denn das privatnützige Vorhaben steht im offenen Widerspruch zu den FFH Schutzzielen für das Siebengebirge. Das öffentliche Interesse am Denkmalschutz überwiegt keineswegs das öffentliche Interesse an der Durchsetzung des geltenden FFH Gebietsschutzes. Hotels sind außerdem im Außenbereich baurechtlich nicht privilegiert.