Erneuter Flächenzuwachs im Obstblütenprojekt

14. Juli 2021 | Pressemitteilung

Bornheim, 14.07.2021: Dank der Förderung durch die Postcode-Lotterie war es nun möglich, in der Bornheimer Obstblütenlandschaft ein weiteres Grundstück zu erwerben und es damit dauerhaft in das Obstblütenprojekt einzugliedern. Der entsprechende Notarvertrag wurde am 13.7. unterzeichnet.

Die Obstblütenlandschaft oberhalb von Bornheim-Botzdorf ist ein Gemeinschaftsprojekt von BUND, Vogelschutz-Komitee und dem Landschaftsschutz-Verein Vorgebirge. Es wurde bereits drei Mal als UN-Dekadeprojekt für biologische Vielfalt ausgezeichnet.

Ziel ist es, die dortige Kulturlandschaft, die lange Zeit durch den Quarzabbau bedroht war, langfristig zu erhalten und durch eine kleinteilige Pflege besonders artenreich zu gestalten. Dabei entstehen u.a. neue, bunte Blumenwiesen. Der zum Teil schon abgestorbene Obstbaumbestand wird peu à peu durch Nachpflanzungen erneuert. Dabei fördert der BUND besonders seltene Obstsorten der Kirschen und Pflaumen sowie typische Pfirsichsorten wie den „Kernechten vom Vorgebirge“. Üppige Brombeerflächen werden in kleinteiliger, bodenschonender Arbeit teilweise zu Gunsten neuer artenreicher Wiesen zurückgenommen und wieder offene Lebensräume für Neuntöter, Schwarzkehlchen, Steinkauz und Wendehals geschaffen.

Im konkreten Fall stehen auch auf dem neuen, etwa 5.000 qm großen Grundstück ebenfalls eine Wieseneinsaat und einige wenige Obstbaumpflanzungen an, die dann im Herbst durchgeführt werden.

Der BUND sucht in der Obstblütenlandschaft im Umfeld des Neuweges und der Roisdorfer Hufebahn beständig Flächen für den Erwerb und freut sich über weitere Angebote, die dabei mithelfen, die Artenvielfalt wiederaufzubauen und für unsere Nachwelt in Stiftungshand dauerhaft zu erhalten.