Naturschutzgerechte Wiesenpflegte hilft! BUND-Wiesen mit vielfältiger Heuschreckenfauna

31. Oktober 2020 | Pressemitteilung

Typische späte Staffelmahd bei der BUND-Wiesenpflege.

Im Jahr 2019 und 2020 wurden, finanziell unterstützt vom Land NRW, die Heuschrecken exemplarisch auf drei vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gepflegten Wiesen im Kreisgebiet erfasst. In der Zusammenschau der zwei Jahre ergibt sich zwar noch kein vollständiges Bild des Artenspektrums, aber die Ergebnisse sind gleichwohl eindrucksvoll: BUND-Pflege zahlt sich in Artenvielfalt aus. Durchweg konnte z.B. der gefährdete Wiesengrashüpfer auf den untersuchten BUNDWiesen nachgewiesen werden. Er legt seine Eier relativ hoch in der Vegetation ab und profitiert daher von der praktizierten Mosaikmahd und dem Erhalt überständiger Teilflächen. Auch die Langflügelige Schwertschrecke findet einen Lebensraum, Dank der jeweils inselartig verbleibenden, älteren Wiesenabschnitte. Positiv ist die hohe Artenzahl von 7 bis 10 Arten auch angesichts der vergleichsweise beschränkten Untersuchungsflächen. Besonders eindrucksvoll ist die jeweils hohe Zahl der Heuschreckenindividuen. Hier macht sich der hohe Anteil der Handarbeit bei der Mahd und der Einsatz nur von Balkenmähern, Bandrechen und Kleinballenpresse bemerkbar, wodurch es kaum zu Tierverlusten bei der Heuernte kommt. Im Vergleich dazu kam auf einer benachbarten Standardmähwiese nur eine Art, der Gemeine Grashüpfer, mit geringer Individuenzahl vor. Es lohnt sich also, zum Schutz der Artenvielfalt die Wirtschaftsweise anzupassen.

Wiese Saal:

Langflügelige Schwertschrecke (Conocephalus fuscus)
Roesels Beißschrecke (Metrioptera roeselii)
Gemeine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata)
Waldgrille (Nemobius sylvestris)

Wiese Bloch:

Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus)
Roesels Beißschrecke (Metrioptera roeselii)

Wiese Schmerbroich: